Kleiner Feuerball

Mein Standard-Angriffszauber für drinnen und draußen

Darstellung

Ein kleiner echter, aber vollkommen ungefährlicher Feuerstoß.

Erklärung

Nitrocellulose = Nitrierte Baumwolle, ist ein Stoff der in der Bühnenmagie schon sehr lange sehr beliebt ist und für kleine Blitz und Feuereffekte benutzt wird. In der richtigen Verarbeitung verbrennt dieser Stoff so schnell, dass man ihn direkt auf der Haut entzünden kann, ohne dass die Haut ausreichend erhitzt wird, um eine Verbrennung zu erleiden.

Es gibt diesen Stoff in verschiedenen Formen und Verdichtungsgraden. Es gilt desto höher die Verdichtung, desto mehr Energie kann die Reaktion verursachen. Die leichtesten Formen sind bekannt als "Pyrowatte" und "Pyropapier". Pyrowatte ist für alle Anwendungszwecke ausreichend!

Steckt man Pyrowatte in einen Lauf und packt (optional) noch ein klein wenig Pyropapier davor, entsteht bei einer Zündung ein Unterdruck der die brennende Pyrowatte/Papier aus dem Lauf schießt, welche binnen dem Bruchteil einer Sekunde fast vollkommen rückstandsfrei verbrennt.

Sicherheit (!)

Kleine Mengen trockener Pyrowatte können bei ihrer schnellen Verbrennung nicht einmal trockenes Gras entzünden, geschweige denn zu Verbrennungen führen. Ich habe mir bereits aus wenigen Zentimetern direkt ins Gesicht geschossen und einzig der zurück bleibende "Staub" kann etwas unangenehm an den Augen sein.

Trotzdem gilt: Sicherheitsabstand zum Ziel von min. 2 Metern, nicht in das Gesicht zielen und VOR ALLEM: Pyrowatte gut durchtrocknen vor der Benutzung! Pyrowatte und Papier werden angefeuchtet transportiert damit sie nicht aus Versehen entzündet werden, ist die Watte aber noch ein bisschen feucht bei der Benutzung, verlangsamt dies die Verbrennung und dann kann man damit auch sehr leichte Verbrennungen zufügen. Nur kleine Mengen getrocknet transportieren. Vor der Benutzung auf der eigenen Haut testen. Kleinste Mengen sind ausreichend!

Selber machen

Von der Herstellung eigener Pyrowatte rate ich ab, ein Rohr mit elektrischem Zünder zu bauen ist jedoch kein Problem und kostet vielleicht ~10€.

Anleitung folgt...

In Action

Bezugsquellen für fertige Produkte